top

Henrik Schmidt

… ist Kampfbadener aus Leidenschaft, Wahlfranzose aus Überzeugung und seit 2007 irgendwie auch Berliner. Ausgebildet unter anderem an der Schauspielschule Jacques Lecoq in Paris hat er sich seine ersten schauspielerischen Sporen in Frankreich und in französischer Sprache verdient, auf Bühnen in Paris, Marseille, Lyon, Aix-en-Provence, Nantes und Edinburgh, wobei letzteres eher in Schottland liegt. Darüber hinaus hat er monatelang intensiv das Gedächtnis jeder Menge deutscher und französischer Kandidaten getestet, als Moderator in Memoquiz, der einzigen Gameshow, zu der sich ARTE je hat durchringen können. Auch Sprechen kann er mittlerweile.

Als er nach Berlin kam, musste er allerdings feststellen, dass auf den Bühnen dort eine ganz andere Sprache gesprochen wird, bis er die auftakter traf und in dem Kriminalmenü Gelee Royal einen badisch parlierenden Ermittler geben durfte. Seitdem fühlt er sich auch in der deutschen Hauptstadt zu Hause.